Das sind Wir

Über 120 Jahre ist unser Chor jetzt schon alt. Der Männergesangverein „Sängerbund“ Brühl-Pingsdorf e.V.  1897 gegründet, das ist eine Zeitspanne, die mehr als vier Generationen umfasst.

Und es ist wahrlich einiges geschehen in diesen Jahren.  Vieles können Sie in unserer Vereinschronik nachlesen, die ja immer auch ein kleines Geschichtsbuch, auch über den „Sängerbund“ hinaus, darstellt.

In unserer heutigen Zeit ist das konsumierende Musikhören weitaus stärker ausgeprägt als jemals zuvor und hat in weiten Teilen die eigene musische Aktivität der Menschen verdrängt.

Die Musikrichtungen haben sich ebenfalls deutlich weiterentwickelt und sind damit noch vielfältiger geworden. Dennoch können wir mit Überzeugung sagen, dass noch immer das gemeinschaftliche Singen, die damit einhergehende Begegnung mit anderen Menschen und der Wunsch nach Geselligkeit und Zusammenhalt gerade in jüngster Zeit, die ja leider zunehmend

bestimmt wird von Egoismen, Intoleranz und Gewalt, eine große Kraft ausübt.

Versuchen Sie es doch selbst einmal und besuchen uns neben den Konzerten auch mal bei einer unserer Proben.

Mit Freundlichen Grüßen

Rainer Rieger

1.Voritzender des MGV „Sängerbund“ Brühl-Pingsdorf von 1897 e.V.