Chorleitung

Chorleiter Roland Steinfeld, Jahrgang 1967, wuchs in Opladen und Neuss auf und lebt seit 1990 in Köln, wo er u.a. Schulmusik studierte. Über 25 Jahre als Chorleiter und Kirchenmusiker aktiv, setzte er Schwerpunkte in geistlicher Chormusik und Konzerten mit Kammermusik an Orgel und Cembalo bis hin zum Dirigat großer Oratorien.

Ebenso lange als Chorleiter von Männerchören, seit 2015 Künstlerischer Leiter des Männerchores Bayer Dormagen, konzertiert er regelmäßig mit abwechslungsreichen Programmen mit Opernchören, ganzen Operetten, Musical, Pop und Schlager.

Für seine Chöre, aber auch für andere Ensembles, betätigt Roland Steinfeld sich immer wieder als Arrangeur und beschäftigt sich auch mit der Entdeckung und Herausgabe historischer Noten.

Zudem leitet er das Künstlerische Betriebsbüro Musikforum Köln, in dem er für den international renommierten Dirigenten und Echo-Preisträger Christoph Spering und seine Profi-Ensembles Das neue Orchester und Chorus Musicus Köln Musikproduktionen unter Gesichtspunkten historischer Aufführungspraxis organisiert, die ihn immer wieder auf Konzertreisen durch ganz Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Israel u.v.m. führen.

In seiner Freizeit ist Roland Steinfeld oft im Kölner Karneval anzutreffen, wo er seit über einem Jahrzehnt als Kapellmeister die BordKapelle der StattGarde durch hunderte Bühnenauftritte und mehrfach auch in den Rosenmontagszug führte.

Den MGV „Sängerbund“ Brühl-Pingsdorf 1897 e.V. leitet Roland Steinfeld seit 2018.