Chorleitung

Roland Steinfeld, Jahrgang 1967, wuchs in Opladen und Neuss auf und lebt seit 1990 in Köln, wo er u.a. Schulmusik studierte. Seit über 20 Jahren ist er Kirchenmusiker der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Brück-Merheim, in der er mit geistlicher Chormusik und Konzerten deutliche musikalische Schwerpunkte setzt, die ihn als Dirigenten und Kammermusiker an Orgel und Cembalo immer wieder auch aus der Gemeinde heraus führen.
Seit rund 20 Jahren auch als Chorleiter von Männerchören aktiv, ist Roland Steinfeld seit 2015 Künstlerischer Leiter des Männerchores Bayer Dormagen, mit dem er regelmäßig konzertiert.

Für seine Chöre, aber auch für andere Ensembles, betätigt Roland Steinfeld sich immer wieder als Arrangeur und beschäftigt sich auch mit der Entdeckung und Herausgabe historischer Noten.
Zudem leitet er das Künstlerische Betriebsbüro Musikforum Köln, in dem er für den international renommierten Dirigenten und Echo-Preisträger Christoph Spering und seine Profi-Ensembles Das neue Orchester und Chorus Musicus Köln Musikproduktionen unter Gesichtspunkten historischer Aufführungspraxis organisiert, die ihn immer wieder auf Konzertreisen durch ganz Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Israel u.v.m. führen.

In seiner Freizeit ist Roland Steinfeld im Kölner Karneval aktiv, wo er seit einigen Jahren als Kapellmeister die BordKapelle der StattGarde durch hunderte Bühnenauftritte und mehrfach auch in den Rosenmontagszug führte.

Seit Ende November 2018 leitet er den MGV „Sängerbund“ Brühl-Pingsdorf 1897 e.V.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.